Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Gemeinsam Feiern an fünf Stationen - Das Reformationsfest mitten in Bad Vilbel

    © Jonas SchrammEntlang des Lutherweges in Bad Vilbel am Tag des Reformationsjubiliäums

    Zum 31. Oktober hatten die protestantischen Gemeinden Bad Vilbels alle Menschen eingeladen, den 500. Jahrestag der Reformation mitten in der Stadt zu feiern und sich mit Martin Luther in Form eines Weges mit 5 Stationen auseinanderzusetzen.

    Der Reformationstag begann in allen evangelischen Kirchen um 11 Uhr mit einer Andacht. Im Anschluss daran pilgerten die Gemeinden zum Kurhaus, wo ab 12.30 Uhr Essen und auch speziell gebrautes Lutherbier angeboten wurde. Im Anschluss konnten fünf Stationen erlaufen werden, die ihre Angebote im Halbstundentakt präsentierten.

    1. Altes Rathaus: Luther und die Obrigkeit - Kirche und Staat heute
    Hier diskutierten in drei Runden über: „Kirche und Staat“ (Jörg-Uwe Hahn und Martina Feldmayer, beide MdL), „Religionsunterricht an öffentlichen Schulen“ (Dr. Thorsten Moos vom Theologischen Seminar Herborn und Dr. Wolfgang Gebhardt vom Humanistischen Verband Hessen) sowie „Kirche und das liebe Geld“ (Pfr. Volkhard Guth, Dekan, und Pastor Clemens Bree).

    2. Kurhaus: 95 Thesen für heute
    Besucher/innen konnten ihre eigenen Thesen formulieren und anschlagen.

    3. Stadtbibliothek:
    Die Bibel – tausendmal gedruckt und lebendig bis heute

    Auf einer historischen Druckerpresse konnten Kinder und Erwachsene ausprobieren, wie vor 500 Jahren Bücher entstanden sind. Ausgelegt waren zahllose verschiedene Bibelausgaben – bis hin zur Handy-Bibel-App für Kinder. Darüber hinaus gab es ein biblisches Kamishibai-Theater speziell für Kinder sowie einen kreativen Impulsvortrag zur Geschichte der Bibelübersetzungen seit Luther und zur Vielfalt der Bibelausgaben heute.

    4. Niddaplatz: Luther und der Antisemitismus
    Feiern wir heute einen Judenhasser? Wie gehen Christen mit dieser dunklen Seite Luthers um? Für Christen gilt es hier Stellung zu beziehen.

    5. Burg: „Ein feste Burg”
    Luther und die Musik

    Mit verschiedenen Chören und Bands aus den Gemeinden und der Musikschule. Lutherlieder werden modern interpretiert und eine Gambengruppe spielt zum Tanz auf.

    Feierlicher Abschluss: Zentraler Gottesdienst in der Burg

    Feierlicher Abschluss des Festes war der zentrale Gottesdienst „Gott neu entdecken" in der Burg, natürlich um 15.17 Uhr. Auch hier spielte Musik eine große Rolle. Mitwirkende waren u. a. der Posaunenchor der Heilig-Geist-Gemeinde unter Leitung von Marion Oster und Chöre unter der Leitung von Geraldine Groenendijk. 

     

     

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top