Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    200 Jahre Nassauische Union - Eindrücke von einem großartigen Jubiläumsfest

    EKHN

    Vom 11. bis 13. August 2017 feierte Idstein ein ganz besonderes Jubiläum: Das historisch bedeutsame Ereignis "200 Jahre Nassauische Union“ wurde mit einem Festwochenende inmitten der beeindruckenden Altstadtkulisse von Idstein, mit einem Festakt in der frisch renovierten Unionskirche und vielen kleinen und großen Ereignissen begangen. Einen Eindruck bieten die folgenden Meldungen mit Bildern und Videos vom Festwochenende.

    Tolle Stimmung beim Unions-Revival-Konzert

    14.08.2017 cw

    Gemeinsames feiern mit Liebe, Tanz, Bratwurst und Mitmachangeboten

    Mit einem sehr emotionalen und stimmungsvollen „Unions-Revival-Konzert“ ist in der Idsteiner Unionskirche das Unionsfest anlässlich von 200 Jahre Nassauische Union zu Ende gegangen. Zuvor hatten die vier Schlagzeuger der Band „drumlet“ trotz Nieselregens den Löherplatz mit ihren atemberaubenden Rhythmen den „eingeheizt“ und zum Beben gebracht.

    14.08.2017 bcm

    „Wir haben es geschafft, Begeisterung für die Kirche zu wecken“

    Vor 200 Jahren schrieb Idstein im Taunus Kirchengeschichte. Das Festwochenende wurde mit einem großen Festakt eröffnet.
    Luther auf dem Lutherwagen

    11.08.2017 cw

    Luther besucht Idstein

    Luther besucht zum Unionsfest die Europäische Reformationsstadt Idstein. Bei nicht ganz sommerlichen Temperaturen schlängelte sich der Umzugswagen durch die historische Innenstadt.
    Idsteiner Unionskirche: Feier zu 200 Jahre Nassauer Union 2017

    11.08.2017 vr

    Idstein schreibt ein Stück Glaubensgeschichte

    Auftakt zu dem Festwochenende 200 Jahre "Nassauische Union": Damals einigten sich zerstrittene evangelischen Konfessionen erstmals 300 Jahre nach der Reformation in wichtigen Fragen. Das freute in Idstein jetzt nicht nur die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Hessens Kultusminister Alexander Lorz.
    Deckengemälde der Unionskirche

    10.08.2017 cw

    Unionskirche erhält Hessischen Denkmalschutzpreis

    Aufgrund des außergewöhnlich hohen Standards der Sanierung und Restaurierung sowie des besonderen ehrenamtlichen Engagements wird der Evangelischen Kirchengemeinde der Unionskirche Idstein der Hessische Denkmalschutzpreis 2017 verliehen.
    Unionskirche Idstein 2017

    10.08.2017 epd

    Im Herzogtum Nassau vereinigten sich erstmals Lutheraner und Reformierte

    Protestantische Kirchen sind beide, aber theologisch unterscheiden sich Reformierte und Lutheraner. Die Nassauische Union vor 200 Jahren war darum etwas Besonderes. Für das strittige Abendmahl wurde eigens ein „Unionsbrot” erfunden.
    Motivwagen Luther zum Mainzer Rosenmontagsumzug

    03.08.2017 cw

    Rosenmontagswagen fährt nach Idstein

    „Ja ist denn schon wieder Rosenmontag?“, mag sich manch einer fragen, wenn er am 11. August gegen 9 Uhr den 12 Meter langen und knapp drei Meter breiten Luther-Rosenmotags-Motivwagen des Evangelischen Dekanats Mainz losfahren sieht. Mit Weck, Worscht und Woi in der Hand prunkt der Reformator über drei Meter hoch auf dem Motivwagen. Doch Luther hat eine neue Mission...
    Unionskirche Idstein - Renovierungsarbeiten 2017 abgeschlossen

    02.08.2017 vr

    Festwochenende vom 11. bis 13. August in Idstein

    „Wie viel Kompromiss verträgt die Wahrheit?“, lautet das Motto zur Jubiläumsfeier 200 Jahre „Nassauische Union“. Die Feierlichkeiten in Idstein starten am Freitagabend um 19 Uhr mit einem Festakt. Dazu werden unter anderem Landespolitiker aus Hessen und Rheinland-Pfalz erwartet. Am Samstag folgt ein Volksfest rund um die Kirche. Im August 1817 einigten sich verschiedene evangelische Strömungen in Idstein erstmals in wichtigen Glaubensfragen und konnten so unter anderem gemeinsam das Abendmahl feiern.
    Die renovierte Unionskirche mit Blick auf den Altarraum

    28.07.2017 cw

    „Wie viel Kompromiss verträgt die Wahrheit?“ lautet das Thema beim Festakt in Idstein

    Mit einem Festakt beginnen am 11. August um 19 Uhr die Feierlichkeiten zu 200 Jahre Nassauische Union in der Europäischen Reformationststadt Idstein. Die Festrede hält Alt-Bischof Axel Noack (Halle). „Wie viel Kompromiss verträgt die Wahrheit?“ lautet das Thema. Noack beleuchtet unter anderem die Frage, ob die Union von 1817 als Modell für den Umgang mit Unterschieden dienen kann.
    Unionskirche Idstein

    03.07.2017 cw

    Unionsfest vom 11. bis 13. August in der Europäischen Reformationsstadt Idstein

    Vom 11. August bis zum 13. August feiern die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Kirchengemeinde Idstein, und Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und viele Kirchengemeinden im Umland „200 Jahre Nassauische Union“. Die Feierlichkeiten finden in der Europäischen Reformationsstadt Idstein statt, die 2016 diesen Titel offiziell verliehen bekommen hat.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Eröffnung

    Unionsfest in Idstein

    Drumlet beim Unionsfest

    Kindermusical

    Das Kindermusical "Kinder, Kirche, Kunst und Käthe" war ein voller Erfolg.
    Mehr Informationen

    Aus der Vergangenheit

    Die beiden damaligen großen Konfessionen des Protestantismus – die Anhänger Martin Luthers und die sogenannten „Reformierten“ – waren sich uneinig im Verständnis des Abendmahls. Deshalb blieben sie getrennt: keine gemeinsamen Gottesdienste, keine gemeinsame Feier des Abendmahls. Solche Unterschiede konnten sogar Kriege herbeiführen. Der damalige nassauische Landesfürst Herzog Wilhelm war der erste Landesherr, der 1817 beide Konfessionen zusammen brachte. Die von ihm initiierte Union in Idstein öffnete ein neues Kapitel in der Geschichte des zerstrittenen Protestantismus. Die Unterschiede zwischen den Konfessionen konnten überwunden werden. Gemeinsam feiern wurde möglich.

    Heute

    Es ist der Reformation eigen, Trennungen und Abgrenzungen wahrzunehmen, in Frage zu stellen und möglichst zu überwinden. Das Jubiläumsjahr 2017 regt neu dazu an, Begegnungen zwischen  unterschiedlichsten Menschen zu ermöglichen und mit ganzem Herzen für eine offene Gesellschaft einzutreten.

    to top