Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Podcasts

Reformation für Einsteiger

Was bedeutet Rechtfertigung? Wozu braucht man Gnade? Und gibt es eine Ethik für Christen, die für alle verbindlich ist? In der Audio-Reihe „Reformation für Einsteiger“ gehen Pastor Henning Kiene vom Kirchenamt der EKD und Kirchenfunkredakteur Hans-Gerd Martens den Themen der Refomation auf den Grund - im gemeinsamen Gespräch und leicht erklärt.

Andree Volkmann/Chrismon

Zu den Podcasts

Was ist Rechtfertigung?
    Rechtfertigung ist das Gegenteil von Selbstgerechtigkeit. Aus der Rechtfertigungslehre spricht eine Skepsis gegenüber jedem Bemühen, sich selbst aus der Not zu erlösen.

Wozu braucht man Gnade?
    Bekommen und weitergeben - Gnade braucht man, um vor Gott bestehen zu können, sagten die Reformatoren. Heute muss man da genauer sein.
    Zum Podcast

Was ist froh an der Frohen Botschaft?

Hoffnung in der Wiege - Große Erwartungen richten sich auf dieses Kind aus Nazareth. "Frieden auf Erden" ist nur eine davon.
    Zum Podcast

Welche Ethik ist für Christen verbindlich?
    Moral gegen Liebe - Das natürliche Mitgefühl gibt die Richtung vor. Jeder kann es empfinden. Und trotzdem missachten wir es zu oft.
    Zum Podcast

Sind wir von Geburt an böse?
    Übles Erbe - Das Thema Sünde füllt heute Romane und Filme. Aber so radikal wie die Reformatoren redet darüber keiner mehr.
    Zum Podcast

Hat der Mensch ­einen freien Willen?

Entschluss und Signal. Die Reformatoren ­hatten ihre Zweifel am freien Willen, aber sie hielten jeden für seine Taten verantwortlich.

Diese Seite:Download PDFDrucken